C-Wurf von der Kromikate

12. März 2024 - Geburt


Unsere wunderbare, einzigartige Hummel ist in den frühen Morgenstunden des 12.03.2024 zum dritten Mal stolze Hundemami geworden.
Das Röntgenbild zeigte zwei Föten in ihrem Bauch, also dieses Mal wieder ein kleiner Wurf. Wir waren vorbereitet und wussten, wie viele Welpen wir erwarten dürfen.

Hummels Hochzeit war am 10.01.24, so dass wir berechnet hatten, dass die Welpen zwischen dem 10. und 12. März zur Welt kommen müssten.

Am 9. März hatten wir noch unsere VRK-Mitgliederversammlung und meine Freundin und 2. Vorsitzende unseres Vereins, Lisette, kam dafür natürlich extra aus der Schweiz angereist und auch, um dann bei der Geburt unseres C-Wurfs unterstützend zur Seite zu stehen. ☺️🥰


Hummel tat uns dann auch glücklicherweise den Gefallen und brachte unsere errechneten Zeitpläne nicht durcheinander, so dass wir unsere Mitgliederversammlung in Ruhe wahrnehmen konnten und es keinen Anruf vom Herrchen gab, der am Samstag bei Hummel zu Hause geblieben war, um im Notfall sofort Bescheid zu geben.

Die Tage vor der Geburt hatten wir bereits regelmäßig die Temperatur bei Hummel gemessen und konnten daher dann am Abend des 11. März eine Absenkung der Körpertemperatur bei Hummel auf 36,8 Grad feststellen.
Gespannt gingen wir also zu Bett, in der Erwartung, vermutlich keine lange Nacht zu haben, denn aus den ersten beiden Würfen weiss ich bereits, dass Hummel von langen Eröffnungsphasen nichts hält und so durften wir gespannt sein.

Gegen 2 Uhr am 12. März weckte Hummel mich dann auch, allerdings wollte sie dann „nur“ in den Garten zum Pieseln und danach ist sie ganz entspannt wieder schlafen gegangen. Um 3 Uhr kam sie ein zweites Mal zu mir, ein grosses Geschäft war fällig und auch hier war sie immer noch die Ruhe selbst und ging anschliessend wieder schlafen.

Um 3.30 Uhr weckte Hummel mich ein drittes Mal, um erneut einen Gang in den Garten zum Pieseln zu erledigen. Doch dieses Mal führte sie ihr anschliessender direkter Weg nicht wieder in ihr Bett, sondern direkt in die Wurfkiste.

 

Immer noch sehr ruhig und ohne Hecheln und Zittern saßen wir beide also im Wohnzimmer und ich überlegte noch, wann es wohl sinnvoll ist, Lisette und Sven zu wecken und auch bei unserer Zuchtleitung Britta Bescheid zu geben, damit sie sich auf den Weg machen kann, um ggf. mit ihrem Erfahrungsschatz unterstützend zur Seite zu stehen.


Um 3.30 Uhr begann Hummel dann ein wenig zu Scharren in der Wurfkiste und für mich war das der Startschuss zum Wecken aller Schlafenden in der Kromikate. 😉


Als gegen 4.05 Uhr dann das Hecheln bei Hummel einsetzte und auch ein erstes Zittern zu erkennen war, wurde auch die Zuchtleitung via WhatsApp informiert. Britta machte sich dann schnellstmöglich auf den Weg und traf um 4.50 Uhr in der Kromikate ein.


Fluse und Sven sassen in der ersten Reihe und konnten so ganz nah dabei sein.

 

Um 5.06 Uhr kam dann auch schon, nach einer wirklich wieder sehr kurzen Eröffnungsphase, der erste Welpe, ein bildhübscher, hellgeborener Rüden mit 299 g zur Welt.
 Völlig souverän, liebevoll und unaufgeregt wurde dieser dann ausgiebig von Hummel gesäubert.
Der kleine Rüde war sofort sehr agil und fand selbständig und sehr schnell den Weg an die Milchbar und liess es sich dort schmecken.
Sehr aktiv und vital wusste er sich vom ersten Moment an seinen Weg zu suchen. Immer wieder ein absolutes Wunder!
 
Genau 44 Minuten später war dann auch sein Bruder, Welpe Nummer 2, geboren.

Auch er ein bereits stattlicher und wunderhübsch gezeichneter kleiner Kerl mit 290 g., im Gegensatz zu seinem Bruder aber ganz dunkel.

Rüde 1

Rüde 2

Wir staunen einfach immer wieder und sind soooo stolz auf unser Hummel-Mädchen. ❤️🥰
2 tolle Jungs sind nun auf der Welt und wir setzen uns alle mit einem Becher Kaffee und einem ausgiebigen Frühstück an den Tisch und genießen dieses kleine Wunder.  

Lieben Dank Britta und Lisette für eure Unterstützung und Hilfe!

Denn wie sehr man emotional immer angespannt ist, merkt man erst wenn alles vorbei ist.


Um so schöner ist es, wenn alle Sorge dann abfällt, es Hummel und den Zwergen einfach nur gut geht. ❤️


Wir freuen uns riesig auf die nächsten Wochen voller Welpenglück!