B-Wurf von der Kromikate

Woche 1, 8. Oktober bis 14. Oktober 2022


 

Und schon ist die erste Lebenswoche rum.
Eben saßen wir nach einer aufregenden Blitz-Geburt glücklich und zufrieden vor der Wurfkiste, einfach nur froh, dass alles so gut und souverän von Hummel gemeistert wurde und auch dass es unserem 7-fachen Glück einfach gut geht und sie alle mit sehr guten Startgewichten im Gepäck zur Welt kamen.


Und nun, gefühlt nur einen Fingerschnipp später, sind die 7 Zwerge bereits eine Woche alt und haben auch augenscheinlich bereits einen großen Entwicklungsschritt geschafft.



Hummel geht, wie bereits bei ihrem A-Wurf, absolut in ihrer Mutterrolle auf, ist dabei sogar noch etwas strikter in der Ansage Fluse gegenüber, die zur Zeit wieder nicht an die Zwerge ran darf. Ein großes Lob an dieser Stelle auch an unsere Flü, die die Ansage von Hummel sensationell akzeptiert und einfach einen großen Bogen um die Wurfkiste läuft, auch wenn es ihr schwer fällt und sie, gerade wenn es daraus laut quiekt, so gerne gucken und helfen würde 🥰.

Hummel umsorgt und pflegt ihre Kleinen vorbildlich, putzt und säubert eifrig die kleinen Bäuche und Popos als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Wenn allerdings zu viele Welpen aufs Mal jammern und fiepen, dann stimmt sie schon mal mit ein und winselt dann hilfesuchend in unsere Richtung, damit wir ihr das Gefühl von „alles okay“ und „du machst das super“ wieder geben.
Insgesamt hat Hummel ihre Bande bestens im Griff und es ist einfach nur schön anzuschauen. 🥰

Bereits zum Ende dieser ersten Lebenswoche findet Hummel ihren Rhythmus und ihr Gleichgewicht zwischen Kümmern und kleinen, für sie ebenso wichtigen, Ruhe- und Auszeiten.


War es die ersten zwei Tage ja noch überaus schwierig, Hummel überhaupt davon zu überzeugen, dass sie mal kurz zum Lösen in den Garten gehen sollte, so schafft sie es bereits ab dem dritten Tag auch von sich aus die Wurfkiste zu verlassen, um eine kurze Runde durch den Garten zu drehen oder einfach mal einen Moment außerhalb der Wurfkiste zu liegen und zu verschnaufen, wenn die 7 Zwerge satt und zufrieden schlummern.
Ihre Ohren und Augen bleiben dabei aber immer in der Wurfkiste und sie steht sofort parat, wenn aus der Kiste ein Quietschen zu hören ist.
Zum Ende dieser ersten Lebenswoche besteht Hummel nun auch bereits wieder darauf, die kleinen Hunderunden, gemeinsam mit Fluse, zu laufen.

Das tägliche Wiegen der Kleinen ist in dieser Woche, neben dem Unterlage-Wechsel in der Wurfkiste, die einzige aktive Störung von uns.


Bei 7 hungrigen Mäulchen die alle versuchen, den besten Platz an der Milchbar zu ergattern, ist das Wiegen enorm wichtig. Nur so erhält man eine tägliche gesicherte Information, ob alle 7 gut zunehmen.


Alle 7 Mäuse-Zwerge haben ihr jeweiliges Geburtsgewicht zum Ende der ersten Lebenswoche  bereits fast verdoppeln können.
Die Geburtsgewichte lagen zwischen 180 g und 252 g.
Die Wochengewichte nun liegen zwischen 383 g und 494 g.

Die meiste Zeit dieser Woche 1 sitzen wir aber einfach nur verzückt vor der Wurfkiste und lauschen dem vielstimmigen Quietschen oder Schmatzen, das daraus ertönt und genießen dieses friedliche und liebevolle Bild.



Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf alles was kommt, in der nächsten Lebenswoche.

In jedem Fall steht ja der nächste grosse Entwicklungsschritt an, das Öffnen der Augen und Öhrchen. ❤️

Wir werden berichten!