B-Wurf von der Kromikate

8. Oktober 2022 - die Geburt


 

Mit dem B-Wurf hat Hummel entschieden, es läuft anders als beim letzten Mal. ☺

Wir warteten gespannt auf einen großen Wurf, das Röntgenbild Ende September sagte 7 Welpen voraus. Hummel war gnädig mit uns und legte den Anfang der Austreibungsphase, der eigentlichen Geburt, entspannt auf den Vormittag.

So hat Hummel pünktlich zum Stichtag am 08.10.2022 morgens um 8.30 Uhr durch starkes Zittern, Hecheln und Winseln mitgeteilt, es geht jetzt los.

Es ist immer wieder ein kleines Wunder mitzuerleben, wie instinktsicher die Hündin weiß, was zu tun ist.

 Aber von vorne:

 

Am Abend des 7.10. war noch alles ruhig, gegen 22.30 Uhr war eine erste  Absenkung der Körpertempe-ratur auf 36,8 zu messen. Dies blieb über Nacht mit Schwankungen bis runter auf 36,5 bis zum Morgen auch so. Eine weitere Messung am 8.10. um 8 Uhr ergab erneut wieder erst 36,8.

Der Temperaturanstieg wieder auf 37,8 ließ also noch auf sich warten, wir waren ganz entspannt.

 

Allerdings stellte sich wenige Minuten nach der Temperaturmessung plötzlich bereits ein erstes Zittern in der Hinterhand bei Hummel ein, so dass vorsorglich Britta informiert wurde, dass es heute vermutlich gegen Mittag los gehen könnte.
In Brittas Zuchtstätte kamen Hummel und Fluse zur Welt, sie ist zudem auch die VRK Zuchtleitung und wir waren froh, dass Sie uns auch für diese Geburt ihre Hilfe zugesagt hatte.

 

Wir haben uns beide noch auf ein nicht zu spätes Frühstück verständigt, denn Britta wollte wieder zur Unterstützung kommen, so sind wir entspannt in den Tag gestartet. 😉

Doch Hummel hatte andere Pläne.

 

Und ebenso wie beim letzten Mal hält Hummel auch dieses Mal nichts von langem Vorgeplänkel.

 

Bereits um 8.30 Uhr nahm ihr Hecheln und Jammern stark zu, so dass klar war, bis mittags dauert das keinesfalls mehr. Wehen waren bislang aber noch keine zu sehen.

 

Also ein erneuter Anruf bei Britta, wir beschlossen, wir könnten auch bei uns gemeinsam frühstücken 😉, Britta wollte nur noch schnell ihre drei Damen versorgen und dann sofort los fahren. ☺

 

Eine knappe halbe Stunde später begann Hummel dann zu pressen und bereits um 9.08 Uhr erblickte ein erstes wunderschönes Mädchen mit einem Gewicht von 243 g das Licht der Welt.

 

Ich hatte plötzlich alle Hände voll zu tun. 😅

 

Herrchen war gerade zum Brötchen holen auf der Gassirunde mit Fluse aus dem Haus und Britta war noch Zuhause 😳😂.

 

Nachdem die Kleine abgenabelt, abgetrocknet, gewogen und fotografiert war und nun selig bei Mama Hummel trank, kam um 9.12 Uhr Brittas Mitteilung „Bin unterwegs“.


Meine Antwort war das Foto der Erstgeborenen 🥰😂

 

Hatte ich gedacht, der A-Wurf kam schon schnell auf die Welt (3 Welpen in 1 Std.45 Min), durfte ich jetzt wieder etwas von Hummel lernen.


Herrchen und Fluse samt Brötchentüte kamen pünktlich zur Geburt von Welpe Nummer 2 zurück und nachdem auch diese junge Dame um 9.24 Uhr mit einem Gewicht von 237 g geboren war, traf auch Britta ein.

Ich hab erstmal durchgeatmet. 😂

 

Und es ging weiter, Schlag auf Schlag.

Welpe Nummer 3 folgte um 9.48 Uhr mit 252 g, Nummer 4 um 10 Uhr mit 180 g und Nummer 5 um 10.21 Uhr mit 210 g. Alles wunderhübsche Mädchen.

 

Um 10.37 Uhr mit 185 g und 11.00 Uhr mit 225 g folgten dann doch noch zwei wunderhübsche Jungs. ☺

 

In nicht einmal 2 Std. hat unsere Hummel diesen traumhaften Wurf zur Welt gebracht.
Wir sind so glücklich, froh und dankbar. Eine absolut rekordverdächtige Turbo-Geburt, die Hummel wieder absolut souverän, komplikationslos und unaufgeregt gemeistert hat.
Sie ist einfach unser tolles Mädchen 🥰


Ach ja, das geplante Frühstück haben wir dann statt gemütlich zusammen am Tisch, einfach etappen-weise einzeln immer im Wechsel zwischen den Welpen 3-7 zu uns genommen.  😂

 

Um 11 Uhr trat dann plötzlich Ruhe und Entspan-nung ein. Das war’s!

Alle 7 sind auf der Welt und wir setzten uns einfach mit einem Becher Kaffee vor die Wurfkiste und genossen dieses friedliche Bild eines traumhaften Wurfes.

Lieben Dank Britta für deine Unterstützung und Hilfe!

 

Wie sehr man emotional angespannt ist, merkt man erst hinterher. Um so schöner ist es, wenn alle Sorge dann abfällt, es Hummel und den Zwergen einfach nur gut geht.

Große Freude aber auch Erschöpfung ist nun spürbar.

 

Wir erholen uns jetzt alle und freuen uns riesig auf die nächsten Wochen voller Welpenglück!