B-Wurf von der Kromikate

8. Oktober 2023 - der erste Geburtstag


 

Unglaublich, die glorreichen 7, nun seid ihr bereits 1 Jahr alt? Wo ist nur die Zeit geblieben?
Ihr seid doch gerade erst von Hummel in einer Turbogeburt am Sonntagmorgen, noch vor unserem Frühstück, innerhalb von 1 Stunde und 52 Minuten alle wohlbehalten und von Hummel jeweils bestens versorgt, auf die Welt gekommen. Ihr zwei Jungs habt dabei den 5 Mädels ganz Gentleman-Like den Vortritt gelassen.

Euer Anblick, dieses 7-fache Welpenglück in der Wurfkiste, da geht das Herz auf und wir waren glücklich, das Erleben zu dürfen.
So waren auch die kommenden Wochen davon geprägt, euch mit Herzchen in den Augen einfach zu betrachten. Augen und Öhrchen gingen auf, ihr nahmt uns bewusst wahr, die ersten wackeligen Gehversuche, der erste Ausflug raus aus der Wurfkiste in den Auslauf und dann sogar noch einen weiteren Schritt in die große weite Welt, den Garten. 😉
Jeder von euch, ganz unterschiedlich mutig, konnte diese Schritte in ihrem/seinem eigenen Tempo bewältigen und wir durften alle eure ersten Schritten liebevoll begleitet.
Einfach spannend und schön wie ihr euch in dieser Zeit entwickelt habt und wir genau beobachten konnten, welch kleine Persönlichkeit ihr jeweils werdet.

Der Tag der Abholung, für jeden von euch der Start in euer neues Zuhause, war sehr emotional. Aufgeregte, glückliche Besitzer, Abschiedsschmerz bei uns, aber immer mit dem Wissen, das beste Zuhause für jeden von euch gefunden zu haben.
Die tollen, liebevollen und glücklichen Rückmeldungen an uns bestätigen es, es passt alles und sollte genau so sein.  

Seither erkundet ihr nun mit euren Leinenhaltern zusammen die Welt, besteht viele Abenteuer gemeinsam und habt euch alle einfach zu so wunderhübschen, lieben und einzigartigen Persönlichkeiten entwickelt.
Das erste Lebensjahr liegt nun inzwischen hinter euch, es ist kaum zu glauben.

Heute ist er, der 1. Geburtstag unserer sieben mittlerweile großen Schätze und wir gratulieren natürlich von ganzem Herzen zu diesem besonderen Tag! 



Bertha, Bexina, Bente, Bumblebee, Bailey, Basil und Bilbo -  herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 

Innerhalb dieses Jahres haben wir jeden von Euch auch besuchen und wiedersehen dürfen, ein so großes Geschenk und Glück für uns.

Und auch Dank vieler Fotos und Berichte die uns durch das Jahr begleitet haben, dürfen wir an eurer Entwicklung weiterhin teilhaben. Einfach schön ❤️ euch beim Grosswerden zuschauen zu dürfen und immer wieder zu spüren, wie gut ihr es habt und wie stolz eure Leinenhalter auf euch sind.


Auch wir sind sooooo stolz auf Euch! 
 
Wir freuen uns auch weiterhin auf noch ganz viele Fotos und Erlebnisse von euch, viele weitere Geburtstage und natürlich gemeinsame Treffen und Wiedersehen. 
 
Um diesen Geburtstagspost vollständig zu machen, haben natürlich  auch die Familien liebevolle Worte gefunden und ihre Zeilen mit aktuellen Fotos von Euch ergänzt.

 

 

 

 

Und - wie süss!

 

Auch Papa Amadeus schickt Geburtstagsgrüße in die Runde!

 

wie toll!

Bertha

 

Liebe Gabi, lieber Sven,

 

Ihr habt uns und die anderen sechs B-Wurf Familien gefragt, wie es uns jetzt bis zum ersten Geburtstag mit unseren Kromis so ergangen ist. 

Und darauf können wir nur kurz und knapp antworten:
Sehr gut!

 

Unsere Oma hat es letzte Woche auf den Punkt gebracht und gesagt, dass sie sich uns ohne unsere Bertha gar nicht mehr vorstellen kann! Und genauso ist es, unsere Plüschkugel hat alle Herzen im Sturm erobert!

 

Gute 10 Monate laufen hier jetzt vier Pfoten im Alltag mit und jeder von uns Vieren hat seine ganz eigene Bertha-Quality-Time.

Bertha ist eine liebe und folgsame Hundedame, die sich mit allen Zwei- und Vierbeinern sehr gut verträgt, aber ihre Lieblingsmenschen und -Tiere sind die, die sie seit Welpe  kennt.
Sie ist verrückt auf die morgendlichen Joggingrunden und macht es sich danach auf ihrem Kissen gemütlich. Schlafen ist ihr zweites Hobby - so ignoriert sie uns Menschen in unserer morgendlichen Routine in einer beeindruckenden Perfektion, und schläft einfach weiter.
Bertha ist ein Wohnwagen-Profi und liebt es, dass all ihre Menschen zusammen sind. Na und ein kleines Leckermäulchen, was uns keiner aufgrund ihrer schlanken Statur glaubt!
Von Null auf Hundert - das kann unser Wauzi definitiv in unter einer Sekunde! Und selbst bei ausgedehnten Wanderungen, ist sie mit Elan und Spaß dabei.

 

Happy Birthday, wünschen wir unserer süßen Plüschkugel, auf ganz viele gesunde und glückliche Hundejahre

 

Bexina

 

Unsere zauberhafte, supersüße Bexina ist ein Jahr alt. Und seit 10 Monaten ist sie Teil unseres Lebens. Wie es ohne sie war, können wir uns kaum noch

vorstellen. Wollen wir auch gar nicht! ;-)

 

Unser Leben hat sich sehr verändert, seit Bexina bei uns ist. Mehr als wir erwartet hatten. Dass wir so viel Lachen würden, so viel Freude haben würden, so viel Staunen würden, so viele spannende Erlebnisse haben würden, hatten wir nicht erwartet. Sie bereichert uns in einem Ausmaß, das schwer in Worte zu fassen ist.

 

Denn sie macht uns rundum glücklich. Sie ergänzt uns perfekt und mit ihr sind wir zu einem frohen, großen Ganzen geworden.

 

 

Sie fordert uns mit ihrem beständigen Bedürfnis nach Spielen, nach Entdecken, nach intensiver Bewegung. Sie ist sehr agil und flitzt wie der Blitz durchs Unterholz, springt und rennt und gefühlt fliegt sie durch den

Wald. Sie verfügt offenbar über nie versiegende Energiequellen. Ihre überschäumende Lust an dynamischem Spiel, ihre genauso überschäumende Lebensfreude stecken an! Jeden bewegungsunwilligen Hund guckt sie so empört an, dass der zumindest eine kleine Rennrunde mit ihr dreht.

 

Die Spaziergänge bereiten uns täglich viel Freude. Es macht einfach Spaß, mit ihr durch die Natur zu streifen, neue Gegenden zu erkunden (vorher wussten wir gar nicht, wie viele attraktive Landschaften sich um Lübeck

herum befinden) und Abenteuer zu bestehen. Mit ihren neugierigen Augen ander Seite sehen auch wir die Welt irgendwie neu.

 

Wir lassen sie immer frei laufen denn egal was los ist, wenn wir rufen, kommt sie angelaufen. Das macht es leicht, entspannt mit ihr unterwegs zu sein. Abends liegt sie kuschelig bei uns, das genießen wir Drei dann sehr. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie lacht, wenn man sie kitzelt.

 

Bexina lernt weiterhin ausgesprochen gerne und schnell. Sie liebt Herausforderungen und will sich entwickeln. Dass wir an manchen Tagen auch beide von morgens bis abends an unseren HO Schreibtischen sitzen und die Hunderunden nicht in meilenweite Wanderungen münden, gefällt ihr gar nicht. Zur Ruhe zu kommen und längere Phasen am Tag zu liegen ist nicht so ihr Ding. Zum Glück sind wir mittags immer im Hundewald, wo sie sich auch innerhalb einer guten Stunde ordentlich verausgaben kann. In ihrer festen

Gruppe von ca. 20 Hunden sind immer welche, mit denen sie wild Toben und pfeilschnell zwischen den Bäumen verschwinden kann. Um schlammverschmiert, außer Atem und ganz offenbar sehr glücklich zurück zu kehren. Um dann wieder mit ihrer Gang in den Büschen zu verschwinden. ;-)

 

Dazu möchten wir gerne anmerken, dass sie in der Kromikate auf großartige Weise sozialisiert wurde. Viele Menschen geben uns die Rückmeldung, wie perfekt Bexinas Sozialverhalten ist. Das gibt ihr die Möglichkeit, mit anderen Hunden sehr viel Spaß zu haben! 

Auch werden wir oft angesprochen, weil sie so süß und so hübsch ist. Die VRK Visitenkarte habe ich schon einige Male weitergereicht. ;-)

 

Und ja, zugegeben, manchmal habe ich fast Tränen in den Augen, wenn ich sie so ansehe. Kann ein Wesen dermaßen süß sein!?!

 

Gotje und Lars mit Bexina

 

Bente

 

♥lichen Glückwunsch, die Glorreichen Sieben werden Eins! Unser Benteschatz wird Eins! 🎉

Wir durften in unserem ersten Jahr mit dir so viele schöne Momente erleben und genießen heute unseren Alltag mit dir: Spaziergänge, Entspannung im Garten, Spielen, Schmusen, Vorlesen, Verrücktheit, Kurztrips, ..... immer zusammen mit Dir!

 

Du hast uns bei unserem ersten Treffen in der Kromikate bei Gabi und Sven "um die Socke gewickelt" und seitdem ist es um uns geschehen! Deine Entwicklung zu beobachten ist wunderbar, unsere nunmehr große Kromiprinzessin🐶!

Besonders schön war zu sehen, wie du am Strand in 🇩🇰Dänemark🇩🇰 deine Freiheit genossen hast und mit den Kindern um die Wette gelaufen bist. Auch Sandburgen🏰 bauen und Burggräben ausheben, macht mit dir -unserem Dünenflieger- doppelt Spaß. Unserem Familienhobby Geocaching hast du dich voller Freude angeschlossen und hast mittlerweile eine gute Nase für Verstecke.

Mit deinem Herrchen bist du gerne am kabbeln und danach trefft ihr euch zum Chillen. Er ist der, der mit dem Hund chillt.

 

Dein Frauchen ist die, die mit dem Hund geht.....und zwar überall hin: Gassirunde, Welpenspiel, Junghundegruppe, Socialwalk, Crossdoging, Schützenfest, Oktoberfest, Kinder abholen, Paket wegbringen....durch dick und dünn. Du bringst dich immer voller Freude ein und hast Spaß an der "Arbeit", bist stets aktiv und vorbildlich. Selbst die Kommandos der Kinder befolgst du gehorsam. Sie lieben dich über alles und du sie

 

Naja, Fremde dürfen gerne draußen bleiben und dein Grundstück ist dein Reich. Nette "Hunde"menschen sind herzlich willkommen.  Aber erstmal erklärst du lautstark und unmissverständlich,  dass du die Chefin bist. Sollte sich jemand finden, der diesen Job dann übernehmen möchte,  so gibst du gerne ab. Ähnlich schrullig 😝 bist du, wenn dir das Abendprogramm im TV nicht passt....dann muss das "gebellt" werden.

 

In diesem Jahr hast du dich zu einer charakterstarken Kromihündin entwickelt, die genau weiß, was sie will und gerne mit ihren Menschen zusammen ist. Mit der notwendigen Konsequenz und viel Liebe 💘 bist du eine treue und liebevolle Begleiterin geworden.

 

Wir freuen uns auf viele schöne Jahre 💋 mit dir und danken der Kromikate🐝 für dich!

 

Bumblebee

 

Happy Birthday!

 

Es ist kaum zu glauben das es ein Jahr her ist seit die Nachricht aus der Kromikate kam, dass Hummels Geburt anfängt!

 

Was ist aus der Nummer 4 geworden 🤩 unsere Bumblebee (Hummel) ist erwachsen geworden!

 

Das kleine Würmchen hatt sich zu einer starken, selbstbewussten und fröhlichen kleinen Kromi Dame entwickelt!

 

Sie fürchtet nichts, geht Seite an Seite mit Jacky und uns  durch dick und dünn.

Wir lieben unsere kleine Wilde Hummel über alles, sie ist ein perfekter Begleiter ob bei den täglichen Bauernhof arbeiten, beim radfahren oder reiten, bei Stadt Spaziergängen oder wilden Gassis durch die Salzach Auen immer mit dabei.

 

Mein kleiner Schatten, ich bin so froh das sich Gabi und Sven dazu entschieden haben, dass du zu uns kommst, etwas Besseres hätten wir niemals finden können! 💖

 

 

Bailey

 

Zum ersten Geburtstag vom B Wurf der Kromikate

 

Als wir uns entschlossen hatten, wieder einen Kromi zu adoptieren, wurden wir von verschiedener Seite gefragt, wollt ihr euch wirklich nochmals einen Welpen holen?

 

Gottseidank haben wir dieses Abenteuer gewagt.

 

Bailey ist ein absoluter Traumhund.

Sie hat sich uns sofort angeschlossen. Beim Spazierengehen schaut sie immer, wo wir sind. Sie liebt unsere kleinen Trainingseinheiten wie Bleib, Park, Tourn, Fuss, Hier, Warten, Ume usw.

Auch unsere Tage mit Arwen, auch ein VRK-Kromi, sind mittlerweile völlig stressfrei, Arwen hat aufgegeben Bailey zu erziehen, sie begegnen sich nun auf Augenhöhe und wenn Arwen doch mal etwas grummelig ist, gibt sich Bailey freundlich; ganz nach dem Motto „die Klügere gibt nach“.
Nach diesen Tagen sind wir immer völlig glücklich!

 

Zuhause liebt Bailey ihre Spielsachen, diese werden täglich einmal alle aus dem Korb geräumt und überall zur Dekoration verteilt.

 

Hier im Quartier hat Bailey ganz viele Freunde, Vier- und auch Zweibeinige, mit ihrem Charme wickelt sie alle, vor allem Kinder, um ihre Pfoten.
Sie hat auch mit Katzen Frieden geschlossen, lässt ihr mich in Ruhe tue ich euch auch nichts, also kein anbellen, oder nachrennen.

 

Wir gehen jetzt wieder regelmässig in die Hundeschule zum Potpourri, das lieben wir alle Drei. Chris gibt viele gute Ideen, die man dann unterwegs mit wenig Aufwand einbauen kann.

 

Liebe Bailey, bleib wie du bist, fröhlich und immer guter Dinge, du machst uns nur Freude, alles Liebe zu deinem 1. Geburtstag, wir freuen uns auf weitere tolle Abenteuer, wir lieben dich sehr, deine beiden Menschen, Kurt und Beatrice

 

 

Basil

 

Nun ist bereits ein Jahr vergangen; ich wurde am 08.10.2023 ein Jahr alt.

 

Allerliebst sei ich immer noch, sagen meine Besitzer Gabi und Marcel, aber ein Schlawiner doch auch ab und zu.
Bin jetzt halt im gröbsten Flegelalter; habe ich denen doch z.B. die Umrandung der Teppichläufer abgenagt. Tja, das kommt halt davon, wenn man mich ungefragt vernachlässigt und auch nur kurz alleine zurücklässt. Man muss ja schliesslich die Grenzen ausloten. Danach kann ich dann wieder allerliebst blinzeln vor der Balkontür sitzen und das Geschehen draussen beobachten, um bei nächster Gelegenheit zu entwischen und Nachbars Katzen zu jagen.

 

Konsequent sind sie ja meine Mitbewohner; wöchentlich gehen sie mit mir zu Chris in die Hundeschule. Zurzeit besuchen wir den Kurs „Nase runter – fertig los“. Das macht sehr viel Spass. Ich suche dabei unter anderem nach Zwergerl und erschnuppere Duftspuren. Danach bin ich immer ziemlich ausgelastet.

Sehr viel Freude bereiten mir die monatlichen Treffen mit meiner Schwester Bailey und ihren Besitzern Beatrice und Kurt. Sie wohnen in Zürich, also nicht weit von mir. Bailey ist ja etwas älter als ich, also nur ein paar Minuten, aber viel mutiger. Wenn wir z.B. wie im Sommer durch das Küsnachter Tobel rennen, schau ich zuerst, wie sie furchtlos über die Steine springt und auch keine Angst vor dem erfrischenden Wasser hat. Dann aber spurte ich sofort hinterher, damit wir wieder zusammen balgen und gemeinsam des Weges gehen können.
Ich finde ich habe ein gutes Los gezogen und führe ein glückliches Hundeleben

Bilbo

 

Bilbo wird ein Jahr alt

 

 Die Kurzversion – Bilbo ist:

 

Aufmerksam – einfühlsam – sensibel – gelehrig – neugierig – anpassungsfähig – aufgeschlossen – lieb – humorvoll – witzig – intelligent – voller Tatendrang – vorsichtig – energiegeladen – menschenbezogen

 

Die Langversion – langer Text, weil toller Hund:

 

 

Es ist kaum zu glauben, aber heute wirst du, kleiner süßer Bilbo, schon ein Jahr alt! Wo ist nur die Zeit geblieben?

 

Vor einem Jahr, als du geboren wurdest, war noch nicht klar, dass sich unsere Wege einmal kreuzen würden. Während du als Jüngster der „Glorreichen Sieben“ in der Kromikate das Licht der Welt erblickt hast, drehten wir kleine, seniorengerechte Runden mit unserem Kaspi und freuten uns auf seinen 14. Geburtstag, denn er hat exakt eine Woche nach dir Geburtstag. Wenig später kam für uns die Zeit des Abschieds – doch wo sich eine Tür schließt, öffnet sich meist eine neue, und genau so war es auch. In diesem Fall war es die Wohnzimmertür der Kromikate, durch die wir zunächst noch zögernd und voller Trauer gegangen sind und da standest du, als hättest du auf uns gewartet. Dein Blick und dein wildes Schwanzwedeln sagten gleich: „Da seid ihr ja endlich, wo wart ihr denn so lange?“ und in unseren Herzen wussten wir: Rüde Nr. 7 gehört zu uns.

 

Nun liegt dein erstes Lebensjahr hinter dir und wir sind jeden Tag glücklich, dass du bei uns bist. Du hast ein unfassbar sonniges Gemüt – der Tag, an dem du schlechte Laune hast, muss erst erfunden werden. Wenn man morgens direkt nach dem Aufwachen zu dir herüberschaut, wird man umgehend durch das Klopfen deiner Rute und dein Freugesicht begrüßt. Wenn man nicht aufpasst, hat man dann auch gleich den Rest von dir im Gesicht, da dich deine Freude meistens völlig überwältigt und das dann einfach irgendwie raus muss.

 

Auch draußen bist du eine kleine Sonne, was inzwischen das ganze Viertel zu schätzen weiß. Am liebsten möchtest du alles und jeden begrüßen, doch wenn dir dein Gegenüber signalisiert, dass es nicht zum Spielen aufgelegt ist, respektierst du das und ziehst dich wieder zurück. Einfühlsam und sensibel stellst du dich auf die unterschiedlichsten Hunde ein, hast vom Leonberger über einen Whippet bis hin zum Dackel hier alle kennen gelernt. Auch die zugehörigen Zweibeiner freuen sich, wenn sie dich treffen. Bei jedem Spaziergang passt du außerdem gut auf, dass du deine Menschen nicht verlierst, auch wenn es noch so spannend riecht.

Du bist für jedes Abenteuer zu haben: Das Autofahren in die nächste Stadt oder zu den nahegelegenen Heideflächen klappt ohne Probleme. Erlebnisgastronomie mit dem Kromikate-Rudel ist für dich kein Problem, ebenso wenig der Familiengeburtstag mit unter den Tisch krabbelnden entfernten Verwandten.

Mit Hingabe und Ausdauer widmest du dich dem Holztransport, auch deine Rennattacken in Feld und Wald sind legendär – da kann man nur nach sicherem Stand suchen und warten, bis der Anfall vorbei ist. Ab und an plauderst du munter aus dem Nähkästchen, sogar Sprachnachrichten mit Mama Hummel hast du schon ausgetauscht.

Abends ziehst du dich gerne zum „Vorschlafen“ in deinen Tunnel zurück, den du immer noch genauso liebst wie zu deiner Welpenzeit. Du bist ein echter Schmusi, suchst oft den Körperkontakt und man kann dir stundenlang dabei zusehen, wie du völlig tiefenentspannt auf dem Rücken liegend und mit den Vorderbeinen in der Luft schläfst.

 

Wir könnten endlos so weitermachen, denn du bist einfach sooooooo goldig! Bleib so, wie du bist – wir sind gespannt, wie sich dein Charakter und dein „Du-Sein“ weiter entwickeln. Wir freuen uns, dass du geboren bist, denn – wie in dem Geburtstagslied – hätten wir dich sonst wirklich sehr, sehr vermisst.

 

Auf ein gesundes und fröhliches neues Lebensjahr! Wir haben dich lieb, Bolli❤️