A-Wurf von der Kromikate

Wurfabnahme 28. November 2021


ui.... so ein Stress!
ui.... so ein Stress!

 

Am 1. Adventssonntag fand die Wurfabnahme unseres A-Wurfes statt. Das ist immer eine aufregende Sache. Und auch wenn Gabi als Zuchtwartin selber Würfe sichtet, so ist es doch noch einmal etwas anderes, wenn es die eigenen Welpen sind, die Wurfabnahme-Tag haben.

 

Die Zuchtleiterin des VRK, Britta Bessey und Lena Rathje (Zuchtwartin in Ausbildung) kamen zu uns, zwei Zuchtwarte für zwei Welpen, das sollte machbar sein. ;-)

 

Schön war auch, dass "Familie Anton" mit dabei sein konnte. Eine Wurfabnahme ist spannend und interessant. Und wenn man gleich dabei sein kann, wenn der Zuchtwart seinen Welpen anschaut, hört man viel Wissenswertes. Die Wurfabnahmen im VRK dauern gute 40 Minuten pro Welpe, dann ist aber auch alles notiert und vermessen. Der ganze Wurf wird besprochen, Gewichtstabellen erfasst, die Mutterhündin wird angeschaut, die Zuchtstätte an und für sich noch einmal mit allen Inputs für die Welpen, das ist auch noch mal ein zeitlich großer Teil.

 

"Familie Anelle" konnte leider nicht dabei sein. Eine blöde Erkältung vermieste dieses Erlebnis... Leider.

 

 

Anelle und Anton haben mit großer Ruhe die Wurfabnahme gemeistert. Beide waren sehr entspannt auf dem Tisch, man sieht das auch gut auf den Fotos. Anton durfte sich dann ja auch gleich loben lassen von seiner zukünftigen Familie.

 

Beide Welpen haben sehr gute Winkelungen, Anton hat ein wenig mehr Vorbrust als Anelle.

Anelle ist aktuell 25 cm groß und ein kleines bisschen mehr länger, Anton ist 27 cm groß und fast quadratisch.

 

Beide haben typvolles Rauhaarfell mit einer sehr schönen Scheckung. Nach der Wurfabnahme stand auch das erste Trimmen schon an, die schwarzen Spitzen kann man gut wegtrimmen.

 

Anton und Anelle haben sehr kromitypische Köpfe mit einem gutem Stopp. Beide tragen ihre Ohren bei der Wurfabnahme ein wenig "wild", können sie aber auch korrekt tragen.

 

Das Gebiß ist bei beiden ein korrektes Scherengebiß. Bei Anton sind auch beide Hoden bereits im Hodensack.

 

Hummel ist in sehr guter Kondition, das Fell hat aufzuchtbedingt gelitten, das ist aber normal. Hummelchen kann sich bald erholen.

 

"Ein wirklich schöner kleiner Wurf, der sehr vielversprechend für die weitere Zucht ist." -
Zitat Zuchtwartin Britta Bessey - das ist ein hohes Lob für einen Züchter, wir freuen uns sehr.

 

 

Anton von der Kromikate - Wurfabnahme des VRK, 28. November 2021 -  8 Wochen und 1 Tag alt

 

 

Anelle von der Kromikate - Wurfabnahme des VRK, 28. November 2021 -  8 Wochen und 1 Tag alt