B-Wurf von der Kromikate,

8. April 2023 - die glorreichen Sieben sind ein halbes Jahr alt


 

Die glorreichen sieben Kromis von der Kromikate sind heute ein halbes Jahr alt.


Ein aufregendes und spannendes erstes Halbjahr liegt nun hinter uns allen und wir können nur sagen:
wir sind so unglaublich stolz, glücklich, dankbar und froh auf / über euch und euren bisherigen Lebensweg. Unsere Entscheidungen, wer gehört zu wem, wer darf welche Familie glücklich machen, passt für uns immer noch - mehr noch - es hat sich bestätigt, dass hier zusammen gewachsen ist, was zusammen gehört. Ihr alle habt einfach das beste Zuhause bekommen, dass man sich wünschen kann. ❤️


Wir sind einfach so unglaublich stolz auf jeden Einzelnen von euch, Ihr habt Euch alle zu wunderschönen und typvollen Kromis entwickelt. 🥰❤️ die alle auf ihre besondere und einzigartige Art und Weise ihre Familie glücklich und vollständig machen.


Wir können nur sagen, macht weiter so und wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse, Berichte und Fotos.
Ganz liebe Grüße von uns viern aus der Kromikate - Gabi, Sven und Mama Hummel und Tante Fluse!

 

 

 

 

118 Tage mit Bertha von der Kromikate

 

Happy 1/2-Birthday heisst es bei uns und den sechs anderes B´s von der Kromikate.

 

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!

 

Seit dem 11. Dezember 2022 laufen in unserer Familie vier weiße Pfötchen mit und frei nach dem Motto „Das letzte Kind hat Fell“ sind wir nun komplett.

Ich hätte nicht gedacht, wie sehr uns doch eine Fellnase zu unserem Glück „gefehlt“ hat.

Und tatsächlich haben wir den für uns perfekten Hund!

 

Unsere Bertha ist liebevoll und stürmisch, faul und agil, schläfrig und aufgeweckt, ausgeglichen und aufgedreht, leise und laut, sie liebt die kleine schnelleRunde genauso wie die ausgedehnten Spaziergänge am Rhein, macht auf Kommando Kacki & Pippi, frisst was und wann man es ihr gibt, geniesst den Trubel und die Ruhe, fühlt sich unter vielen Menschen wohl und liegt entspannt alleine Zuhause, wenn uns Menschen der Alltag ruft. Sie ist gerne mittendrin und beschnuppert jeden Besucher oder Passanten freudig interessiert und geht aber auch zügig weiter, wenn wir Menschen keine Lust auf Kontakt haben.

 

Sie liebte die Welpenschule und lernt eifrig mit der Hundetrainerin, ist sehr gelehrig und folgsam, es sei denn der schlimmste anzunehmende Umstand herrscht - zu viel Luftfeuchtigkeit in Form von Regen! Dann werden die Ohren zurück gelegt, und es geht nix mehr! Kein Kommando findet den Weg ins Gehör und sie verkneift sich alle natürlichen Bedürfnisse und es ist einiges an Überzeugung von Nöten, die Kromidame überhaupt aus dem Haus zu locken.

Ach, das darf ich in meinem Bericht nicht vergessen: sogar die karnevalistische Verbundenheit, die im Rheinland nun mal unabdingbar von Nöten ist, bringt unsere mittlerweile nicht mehr ganz so kleine Hundedame mit! Kurz gefasst: Gäbe es eine eierlegende Wollmilchsau in der Hundezucht, dann wäre das unsere Bertha *lach*.

 

Wir sind im Vorfeld sehr oft gefragt worden, warum wir uns ausgerechnet jetzt, wo die Kinder aus dem „gröbsten raus sind“, einen Hund zulegen. Gute Frage! Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Kids besuchen die weiterführende Schule und sind noch so „klein“, dass ihr Lebensmittelpunkt unsere Familie ist und sind schon so „groß“, als dass sie die Verantwortung, die ein Hund mit sich bringt, verstehen und tragen können.

 

So hat jeder von uns Vieren seine Aufgabe und seine ganz eigene und besondere „Bertha-Quality-Time“. Die eine ist Profikuschlerin, der andere hat eine Wanderbegleitung, die nächste bald einen Jogging-Buddie, der Große besten Beistand bei einem spannenden PS5 Game, Friseur kann man auch wunderbar spielen und die besten Hundeleckerli raussuchen. Selbst bei Ärger mit den Eltern oder Lehrern haben die Kiddies endlich jemanden, der 100 Prozent ihrer Meinung ist und durch therapeutisches Schnauze auflegen perfekt trösten kann.

Und ich schaue mir - mit einem kleinen Tränchen der Rührung im Augenwinkel - meine nun komplette Family an und denke mir, dass es nun genau so richtig ist und vor allem genau so, wie ich es mir gewünscht und erhofft hatte.

Die einzige, die Hundeerfahrung oder überhaupt Haustiererfahrung hatte, war ich. Mein Mann und die Kids sind zum Teil begeistert, zum Teil sagen wir mal neutral in das „Projekt Haustier“ gestartet. Fragt man sie jetzt, ist es O-Ton: Das Beste was wir je gemacht haben! Und das ist es auf den Punkt gebracht!

 

Vielen lieben Dank an Gaby und Sven Fittkau für unsere Bertha und den perfekten Match von Mensch & Hund!

Danke auch an Gloria Mathern, für den Besuch ganz weit im Vorfeld und das in-den-Kromi-verlieben-dürfen.

 

Die Zusammenarbeit des VRK mit den einzelnen Züchtern, den Vereinsmitgliedern und Hundehaltern hat ein tolles Kromi-Netzwerk geschaffen in dem wir uns wohl fühlen, gerne um Rat fragen und uns austauschen.

Liebe Grüße, Sandra Brandau - Im Namen der ganzen Family natürlich

 

*       *       *       *       *       *       *

Es war einmal vor einigen Jahren saßen Gotje und Lars frischverliebt im Frühsommer in einer dänischen Nordseedüne und schauten in den Sonnenuntergang. Mit einem Tuborg in der Hand und rundum glücklich.

 

Wäre schön, wenn ein Hund hier wäre sagte Lars. Und Gotje wusste, dass Lars schon mit Hunden gelebt hatte und sich einen Hund wünschte. Aber die Umstände passten nicht, beide wohnten zwar in einer großen Altbauwohnung, aber mitten in Lübeck, ohne Garten. Und beide arbeiteten Vollzeit in Hamburg. Der Traum bestand weiter und wurde mit konkreten Vorstellungen gefüllt.

 

Wo würde das Körbchen stehen? Stell Dir vor, was der Hund jetzt täte? Der Wunsch wuchs, die Umstände änderten sich.
Die beiden kauften ein Haus am Stadtrand mit Garten, Corona schuf die Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten.

Die beiden schauten begeistert Lernvideos zu Hundeerziehung und durchliefen Tests, welche Rasse zu den eigenen Bedürfnissen passt. Kromfohrländer? Nie gehört. Und: Oh wie süüüüüß! Und die typischen Wesens-züge sind ja wundervoll. Bei der weiteren Recherche wurde schnell klar: Ein Kromi soll es sein! Der VRK ist es! Eine vorsichtig anfragende Mail wurde sofort überzeugend von Lisette beantwortet, mit konkretem Hinweis auf Hummels anstehende Hochzeit. Die Zuchtstätte ganz in der Nähe. Echt jetzt?! Alles passte. Riesenaufregung! Riesenfreude! neverending happy end!

 

Dank der intensiven Berichterstattung von Gabi konnten wir von Anfang an unmittelbar miterleben, wie die Kleinen wuchsen und gediehen. Gefühlt waren wir bei der Geburt dabei und anschließend bei jedem einzel-nen Entwicklungsschritt. So oft wir konnten, waren wir vor Ort. Jedes Mal wieder vollkommen verzaubert von den kleinen Wunderwesen, die da so vital durch denAuslauf wimmelten. Was für ein Sound! Wir gewannen sie alle lieb. Allmählich konnten wir sie auseinander halten, erkannten Persönlichkeiten, und nach einem längeren Prozess war klar: Die Nr. 2 soll es sein. Wir gehören zusammen. Was für eine unbeschreiblich emo-tionale, aufregende Zeit!!

 

Und dann, an einem eisigen Dezembertag, holten wir mit heißen Herzen die kleine Bexina ab. Ein tränenreiches Ereignis. Wir hatten sie zu dem Zeitpunkt schon fest ins Herz geschlossen und seitdem wächst unsere Liebe für sie in ungeahnte Höhen. Wer hätte gedacht, dass es so PERFEKT passen kann?! Dass sie uns SO glücklich machen würde? Sie macht uns permanent unendlich viel Freude. Nach 5 Monaten können wir uns ein Leben ohne sie absolut nicht mehr vorstellen. Bexina ergänzt unser bis dahin auch sehr zufriedenes Leben zu etwas noch sehr viel Schönerem. Und sie ist wohl auch sehr zufrieden.

 

Was für eine liebe, fröhliche, verspielte Hündin. Ihr Wesen ist zutiefst freundlich. Oft werden wir auf der Straße nach der Rasse gefragt und erfahren viele positive Reaktionen. Sie lernt gerne und schnell und macht uns die Erziehung leicht. Und sie ist sehr unkompliziert und nimmt dankbar an, was man ihr anbietet. Ob nun Unternehmungen, Fressen oder Actiontage / Ruhetage oder sogar Betreuung, da ist sie ganz flexibel. Hauptsache, sie hat Spaß und fühlt sich wohl.

Offen für alles, will sie neugierig alles erkunden. Draußen rennt sie gerne, freut sich über jedes Spiel und jede Hundebegegnung und hat Glück, dass wir gleich am Hundewald wohnen, wo sie frei laufen und viele Hunde treffen kann. An der nahen Ostsee sind schöne Hundestrände, die weitere Möglichkeiten bieten. Sie tobt sich gerne aus, zu Hause ist sie kuschelig und typisch Kromi - immer gerne bei uns. Die Abende zu Dritt auf der Couch genießen wir sehr. Genauso wie Ausflüge oder erste Kurztrips. Sie bereichert uns auf eine

Weise, die wir uns gar nicht vorstellen konnten. Ist man ohne sie unterwegs, fehlt erstaunlich viel.

 

Im Alltag, wenn wir an unseren Home Office Schreibtischen sitzen, jeder in seinem Büro, wechselt sie immer mal die location und sorgt gerecht verteilt für Spiel- und Schmusefreude. Unsere Zaubermaus beim zufriedenen Schlafen auf der Decke zu beobachten wärmt schon das Herz. Und sorgt für Bodenhaftung, wenn bei der Arbeit mal wieder alles drunter und drüber geht. 
Gefühlt grinsen wir fast den ganzen Tag über. ;-)

 

@Gabi und Sven: Von Herzen Danke für eure sagenhaft geduldige, einfühlsame Begleitung!!! ❤️

 

Knuddelt Mama Hummel und Tante Fluse von uns Dreien. ;-)

 

*       *       *       *       *       *       *

Unsere Bente, ein Hummelkind mit besonderer Geschichte... für uns eigentlich 2Jahre früher als gedacht und doch genau richtig🎉 und mitten ins ❤️.
Erst Ende November war klar, dass wir dich bei uns willkommen heißen dürfen.. bis dahin warst du Nummer 3 der glorreichen Sieben🦸‍♀️. Schnell wurde das richtige Equipment beschafft und alles durchdacht, bevor du uns im Dezember komplettiert hast!

Wir lieben dich als Schulwegbegleithund, als Kuschelstar, als Flitzpiepe, als Hundefreundin, als Entschleunigerin, als Spielpartnerin, als Homeoffice- und Reisebegleiter...du bist unsere Allrounderin!
Du kannst Slow Motion und Power pur! Du kannst Mittelpunkt und letzte Geige! Alles darfst du bei uns sein....und wir freuen uns sehr, mit dir diesen einen Hund gefunden zu haben, der es ist!

 

(....wir lassen hier Mal bewusst aussen vor, dass diese Eigenschaften ggf. dem Charakter eines Kromi entsprechen!? ;-)


Du liebst dein Crunchie in der Sonne mit Blick in den Garten, das Stromern im Garten und das Entdecken der tausend Stöckchen und Nüsschen, das Rumliegen genauso wie das Düsen hinter der Hecke ...dein Reich, deine Lieblingsbeschäftigungen. Und ansonsten chillst du während die Großen arbeiten müssen.


Am Anfang beobachtest du eher zurückhaltend die Situationen und Menschen und wenn du etwas für gut befindest, dann bist du kaum zu halten! Immer gut erzogen und darauf achtend, dass es okay ist, was du tust. Du liebst Belohnungen und vor allem deine Bämmmmms. Und wir verwöhnen dich gerne damit. Und wenn du Mal was nicht gut findest, dann sagst du es auch direkt....deine Bürste steht und deine Stimme bebt, damit allen klar ist, du bist ein Hund und jetzt ist "nicht gut Kirschen essen mit dir! So!"


Insbesondere Karla und Greta lieben es, deinen Platz zu gestalten, deine Kuscheltiere mit dir zu bespielen, Verstecken und Fange zu spielen....hier bist du total gelassen und auch als "Ritterpferd mit Prinzessin" gut zu gebrauchen.
Ich mag unsere entspannte Runde mit Schnüffeln und Nichtstun genauso, wie das Clickertraining mit dir. Du holst aus jeder Trainingseinheit das Beste raus. Ich bin sehr stolz auf dich! Und das abendliche Kuscheln forderst du liebevoll und konsequent ein....gut so und danke dafür!


Und zwischendurch, wenn dein Kopf qualmt, dann nimmst du jede Gelegenheit für ein Schläfchen dankend an (in der Box, im Auto, überall) und bist im Nu im Reich der Träume.


Wir freuen uns auf viele schöne Jahre mit Dir unsere Kromiprinzessin und Kromikröte Bente!
Liebe Gabi, lieber Sven, liebe Hummel und Fluse....
von Herzen Danke für unsere tolle Kromiprinzessin!❤️❤️❤️❤️Bente

 

*       *       *       *       *       *       *

Klein Bumblebee hat sich prächtig entwickelt im ersten halben Jahr, sie hat ein zauberhaftes Wesen, das allen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

Sie ist frech, mutig, neugierig und lässt sich durch nichts erschüttern. Alle werden freundlich begrüßt.

 

Kinder und andere Hunde sind wirklich kein Problem. Wenn ihr etwas suspekt ist, wird evtl kurz gebellt oder dem Unheimlichen erst aus dem Weg oder auf den Grund gegangen. Zuhause ist sie total unkompliziert kann toll ohne Probleme alleine bleiben, Autofahren neue Gassi strecken findet sie toll.


Sie liebt ihren Futterbeutel, der wird mittlerweile auch als ihrs verteidigt, bzw. sie mag es nicht mehr, wenn fremde Hunde die Nase reinstecken. Würde ich auch nicht wollen ;–)
Fressen und jagen müssen wir noch verbessern, aber bei dem Streberverhalten mach' ich mir da keine großen Sorgen!
Wir sind so happy, dass wir euch und natürlich unsere Bumble gefunden haben und möchten keinen Tag mehr ohne sie sein!  Ach ja sie ist jetzt 41 cm hoch und wiegt knapp 8 kg. Liebe Grüße und wir freuen uns auf viele Treffe!

*       *       *       *       *       *       *

Also über meine Reise von Sandesneben nach Zürich-Albisrieden habe ich ja bereits im Kromi-Kurier April 2023 ausgiebig erzählt.

 

Ich kann nur sagen, es gefällt mir ausserordentlich gut hier in meinem neuen Zuhause. Meine beiden Menschen Kurt und Beatrice sind immer für mich da, und haben immer Zeit. Am Morgen nach dem Frühstück, geht meine Fraueli mit mir die erste Runde spazieren. Manchmal gehen wir auch zum Bäcker, wo ich mit reindarf, Brot holen. Dort arbeiten Menschen, die es schwer haben im Leben, die haben alle eine grosse Freude an mir.

Überhaupt ich schliesse gerne Freundschaften mit Menschen, aber vor allem natürlich mit Hunden. Einmal in der Woche kommt Arwen, wir kommen schon ganz gut miteinander aus, wir rennen sehr gerne zusammen über eine Wiese oder noch besser eine Finnenbahn oder neuerdings durch einen Bach hui da mag ich rennen.

Aber am liebsten habe ich meinen Bruder Basil den treffen wir auch ganz oft – oh da geht aber die Post ab. Aber wir können auch schon ganz brav nebeneinander liegen und uns ausruhen. Jeden Tag machen wir einen kleinen oder bereits auch etwas grösseren Ausflug in und um Zürich.

Dabei haben wir immer von allem etwas, spazieren, spielen, üben, Hundebegegnungen und vieles mehr. Ich bin ausserordentlich gerne im Wald, da kann ich ausgiebig schnüffeln und rennen, ich bleibe aber immer in der Nähe meiner oder meines Menschen. Sie haben mir übrigens erzählt, dass ab 1.April in allen Wäldern und am Waldrand Leinenpflicht ist, wegen der Rehe und so. Das ist für mich kein Problem, Schleppleine haben wir bereits geübt. Ich bin aber auch sehr gerne zuhause mit meinen Menschen und meinen vielen Spielsachen, am liebsten dem Ball, der quietscht.

Ah - und jetzt muss ich euch noch von der Hundeschule erzählen. Am Sonntag gehen wir jeweils zusammen zu Chris und Brigitte auf den Hundeplatz in die JUHUErr, hey das macht vielleicht eine Freude, Brigitte nennt mich Streberin, aber sie macht sicher nur Spass. Ich habe schon sehr viel gelernt!
Von Fuss über bleib, stopp, hier, sitz, down, wechsel alles kein Problem. Dort habe ich auch schon verschiedene Hunderassen kennengelernt, denn dort trainieren, Pudel und Mops neben unserer Gruppe; eine Husky Mädchen, ein Labrador Junge, die kenne ich schon von der Welpen Gruppe, dann sind da noch ein King Charles Spaniel, sowie ein Mischlings-Rüde aus Spanien und natürlich mein Basil, somit sind wir Kromis in der Mehrzahl hihi.

Ich muss euch noch vom Baselbieter Kromispaziergang erzählen, das war ein wundervoller Tag habe ich dort doch tatsächlich meine Mama Hummel, Tante Fluse und natürlich Gabi und Sven meine ersten Menschen wieder gesehen.Hei, war das ein Fest.
Erst hat Mama Hummel mich ganz genau untersucht. Dann ging`s los zum Spaziergang und es war einfach super, wir konnten rumflitzen, spielen, schnuppern, rumtoben also alles, was Hundeherzen so mögen. Zum Schluss gings noch in die alte Laterne dort sind wir zu Fünft unter dem Tisch gelegen, alle ganz brav! Ausser, dass ich einen Fisch aus Fraueli`s Rucksack stibitzt habe, hihi, aber der war ja sowieso von Gabi für mich aus dem Norden ein Mitbringsel.

Ihr seht also mein Hunde-Leben ist rundum gelungen - Danke liebe Gabi und lieber Sven, dass ihr mich zu so tollen Menschen geschickt habt. Eure Bailey

 

*       *       *       *       *       *       *

Mein Name ist Basil.

 

Ich bin ein Weihnachtsgeschenk sagen meine Besitzer Gabi und Marcel. Quasi ein Geschenk des Himmels, meinen sie.

 

Ich sehe das nicht so dramatisch. Allerdings war die Reise am
18. Dezember von Sandesneben ins Zürcher Oberland weg von Mama Hummel, Tante Fluse und den lieben Züchtern Gabi und Sven schon recht abenteuerlich.

Ich musste spät nachts an der Grenze sogar verzollt werden.

 

 

 

 

Aber schön der Reihe nach; am 08. Oktober bin ich als Welpe Nr. 6 auf die Welt gekommen. Was für ein Glück: MamaHummel liebevoll und fürsorglich, von Tante Fluse habe ich viel gelernt und die hat uns Welpen auch ab und zu in den Senkel gestellt, wenn es zu bunt wurde. Das war auch richtig so.

 

 

Allerliebst die Züchter Gabi und Sven. Sie haben uns gehegt und gepflegt und altersgerecht unterschiedliche Ausflüge unternommen. Ende November gab’s Besuch aus der Schweiz. Meine Besitzerin Gabi und ihr Bruder Alex sind gekommen, um uns Welpen zu sehen.

Scheinbar war für Gabi von Anfang an klar, dass sie mich in ihr Herz schliessen wird. Sie war mir auch ziemlich sympathisch; ich bin als erster zu ihr hin und hab gekuschelt, obwohl ich seit Geburt vom Wesen her eher als zurückhaltend gelte.

Auch Bruder Alex war mir von Anfang an lieb, aber den haben auch all meine anderen Geschwister von Anfang gemocht.

 

Gespielt habe ich mit all meinen Geschwistern gerne, aber mit Bailey, meiner Schwester, sie sieht mir auch sehr ähnlich, am liebsten und ausgiebig. Das hat sich bis heute nicht geändert, den oh Wunder wir leben nun beide in der Schweiz, nicht weit voneinander. Besuchen dieselbe Hundeschule und gehen mindestens einmal pro Monat zusammen Spazieren. Was für ein Glück!

 

*       *       *       *       *       *       *

Bilbo von der Kromikate - Eine unerwartete Reise

Bilbo - diesen Namen haben wir nicht ohne Grund ausgesucht.

Wie sein Namensvetter, der Hobbit Bilbo Beutlin aus den Romanen von J.R.R. Tolkien, hat sich auch Bilbo von der Kromikate auf eine unerwartete Reise begeben, nämlich die Reise zu uns.

Unsere gemeinsame Geschichte wäre nicht vollständig, ohne auch Bilbos Vorgänger Kaspian zu erwähnen, den wir Ende November über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. Doch Kaspi wäre nicht Kaspi, wenn er nicht gut für uns gesorgt hätte...


Und so fanden wir auf ungewöhnlichen Pfaden unseren Weg zu Gabi und Sven und viel schneller als gedacht zog wieder ein Kromi bei uns ein: Bilbo, unser kleiner Sonnenschein!

 

Tag für Tag bereichert er seither unser Leben mit seinem ganz eigenen Humor und seinem wachen Geist.
Wir sind froh, dass wir zu ihm und er zu uns gefunden hat.

Er liebt nicht nur sein Bällebad, in das er mit ordentlichem Anlauf hineinspringt, sondern auch den Spieltunnel, der regelmäßig in die typische Kromi-Rennattacke eingebaut wird. Da ist die Devise: An die Seite gehen und warten, bis der Lebensfreudeanfall vorbei ist. Außerdem lässt Bilbo keine Gelegenheit aus, uns seine Liebe zu beweisen, oft auf sehr feucht-fröhliche Art. Meist geschieht das in Form einer gründlichen Ohrenreinigung (unserer Ohren, selbstverständlich) mit seiner Zunge, während er einem glücklich in die Halsbeuge schnauft.
Beim Schlafen streckt er häufig auf dem Rücken liegend alle Viere von sich, gerne auch in die Luft. Beim Spaziergang möchte er am liebsten alles und jeden begrüßen und sich, wie seine Mama Hummel es ihm beigebracht hat, gepflegt und ausgiebig unterhalten. Erst dann kann es weitergehen, manchmal auch mit dem Ball in der puscheligen Schnute.
Sein bester Freund ist Buddy, der Labrador, mit dem er gerne spazieren geht und obwohl Buddy schon sechs Jahre alt ist, kann Bilbo ihm noch den ein oder anderen Trick beibringen. Auch das Herz des Nachbardackels, an dem Bilbo einen echten Narren gefressen hat, konnte er trotz des stolzen Alters von 16 Jahren im Sturm erobern. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Bilbo immer vorsichtig und respektvoll auf seine Artgenossen reagiert. Erst wenn sie ihm grünes Licht geben, brettert er mit ihnen durch die Heide.

Wir möchten unseren kleinen Schmuser nicht mehr missen und sind gespannt, wie unsere gemeinsame Reise weitergeht.