B-Wurf von der Kromikate

Auswertung des umfassenden Gentests MyDogDNA


 

Alle Zuchttiere und ebenso alle Welpen aus dem VRK Einkreuzprojekt werden seit Jahren mittels dem umfassenden Gentest MyDogDNA getestet. Dieser enthält eine Vielzahl an Gentests, welche natürlich nicht alle für den Kromfohrländer gelten. Es kommen laufend neue Tests dazu.

 

Die Wichtigkeit, Gentests zu nutzen, ist in einem ausführlichen Artikel auf der Website unseres Zuchtvereines VRK beschrieben.

 

Die Eltern des B-Wurfes von der Kromikate sind:



Hummel von den Rotenbeker Vierpfötern  und Amadeus von den Streeken        

Hummel ist einzig für die Progressive Retina-atrophie (prcd-PRA) - (eine Augenerkrankung) Anlageträgerin. Sie selber wird daran nicht erkranken. Die Erkrankung bricht nur aus, wenn ein Hund zwei Kopien eines mutierten Gens hat. Hummel hat nur eine.

Für alle anderen getesteten Erkrankungen ist sie frei.

 

Ihre genetische Varianz ist hoch mit 43,5%.

 

Amadeus ist frei für alle derzeit mittels Gentest erkennbaren Erkrankungen.

Seine genetische Varianz ist hoch mit 44%.


 

Bei einem Einkreuzprojekt gilt es, in die geschlossene Genpopulation frisches Blut, sprich: frische Gene, mehr Genvielfalt, einzubringen. Amadeus und Hummel haben davon bereits in hohem Maße profitiert.

 

Wir vergleichen die Werte der Kromfohrländer aus dem VRK Einkreuzprojekt mit dem Durchschnittswert eines reinrassigen Kromfohrländers - dieser liegt bei rund 25%.

Der Durchschnitts-Rassehund weist eine Genvielfalt von ca. 34% auf.

Demgegenüber stehen Amadeus 44% und Hummels 43,% - im direkten Vergleich mit 25% des Kromfohrländers.

 

ja und jetzt? wie sind die Auswertungen?

 

Der B-Wurf von der Kromikate hat einen Kromfohrländer-Anteil von knapp einem Drittel: 31,25%.


Und wie schaut es nun mit der Auswertung der Gentests für die glorreichen Sieben aus?

 

     3 Welpen sind frei für alle derzeit mittels Gentest erfassbaren Erkrankungen.

 

     4 Welpen sind Anlageträger für prcd-PRA. Als Anlageträger haben sie keine Symptome dieser Erkrankung, 
     sie ist nur in der Genstruktur angelegt und könnte mit einem Allel vererbt werden.

 

 

Und die genetische Varianz?

 

4 x 43%         2x 44%    und     1x 45%

 

 

Das Fazit:
alle sieben Welpen aus dem B-Wurf von der Kromikate weisen eine sehr hohe Genauffrischung
von 43-45% auf.

 

Vom Phänotyp her - also vom Äusseren her - entsprechen alle sieben Welpen des B-Wurfes, wie auch ihre Eltern, dem Rassestandard des Kromfohrländers.
Bei Bexina und Bertha ist noch die Farbe schwarz mit dabei, auch dies kommt beim Kromfohrländer vor.

Charakterlich haben alle sieben schon als Welpen viele Kromizüge gezeigt, aber auch normales, unbefangenes und offenes Welpenverhalten.

 

 

Also - unser B-Wurf von der Kromikate:

genetisch stark aufgefrischte Welpen, mit einem Kromianteil von einem Drittel - optisch dem Standard entsprechend -

dazu 3 Welpen frei für alle testbaren Erkrankungen und bei 4 Welpen ein Anlageträgerstatus für eine Erkrankung, die keinen Krankheitswert hat als Anlageträger - wir sind hoch zufrieden!

 

 

Ein Nachtrag zu unserem Artikel:

 

es ist uns wichtig, diese ganzen "Genetiksachen" hier gut zu erklären und zu veranschaulichen. Dies sind die Kernpunkte des VRK Einkreuzprojektes und wir sehen hier, dass die Zielsetzung "mehr genetische Varianz" als der reinrassige Kromfohrländer, hier super erreicht wird.

 

Das ist die Essenz des VRK Projektes. Dass wir in unserem Zuchtverein die Gentests nutzen, ist selbsterklärend. Für einen verantwortungsvollen Zuchtverein ist das gar keine Frage. Und nebst den ausführlichen Gesundheitschecks bei Rüde und Hündin vor jeder Verpaarung schafft der Gentest eine starkes Fundament für die Zuchtplanung.

 

Und der Charakter? Die glorreichen Sieben haben sehr viel vom Kromfohrländerwesen. Wir können das beurteilen, hatten wir doch mit unserer Flocke selbst eine reinrassige Hündin. Aber - und das ist sehr entspannend: sowohl Hummel wie auch Amadeus - die Eltern des B-Wurfes,  sind nervenstärker. Nicht überall und nicht pauschal, aber umfassend gesehen. Beide sind aber trotzdem sehr sensibel und dem Menschen zugewandt.

 

Und so haben wir auch Bertha, Bexina, Bente, Bumblebee, Bailey, Basil und Bilbo erlebt und so sind auch die Rückmeldungen von ihren Familien jetzt. Drei unserer B-Welpen sind zudem bei kromierfahrenen Familien, hier kann der Vergleich zum Reinrassigen aus erster Hand gezogen werden.

 

Also - es passt. rundum!