A-Wurf von der Kromikate - Geburt

2. Oktober 2021


 

Unsere Hummel ist in der Nacht zum 2.10.2021 stolze Hundemami geworden.


Sie hat die Geburt absolut toll und souverän gemeistert. Es ist immer wieder ein kleines Wunder mitzuerleben, wie instinktsicher die Hündin weiss, was zu tun ist.

Aber von vorne:


Am Abend des 1.10. war noch alles ruhig, nach der Absenkung am Nachmittag war die Körpertemperatur bei Hummel gegen 21.30 Uhr wieder bis auf 37,3 angestiegen, sie hatte ihre Normaltemperatur von 37,8 also noch nicht wieder erreicht. Also stellten wir uns auf eine ruhige Nacht ein und vermuteten die Geburt nicht vor Samstag morgen.
Hummel hatte andere Pläne. Gegen 23.45 Uhr machten sich unsere beide Damen noch einmal bemerkbar und wollten zum Pieseln in den Garten.
Im Anschluss schnappte sich Hummel dann ihr Lieblingsspieli, ein schwarzes Schaf, und trug dieses, wie einen Welpen, wieder mit ins Bett. Dort angekommen war sie sehr unruhig, zitterte leicht in der Hinterhand und begann immer wieder zu hecheln.
Nicht lange überlegt, war also klar, aufstehen und wieder runter ins Wohnzimmer zur Wurfkiste.

Um 0.00 Uhr erfolgte deshalb auch der Weckruf an unsere Zuchtleitung Britta „Losfahren“, die bei Hummels erster Geburt zur Unterstützung und als erfahrene Geburtshelferin uns Allen zur Seite stehen würde.
Ganz lieben Dank dafür,  Britta!

Britta war um 0.30 Uhr bei uns, eine kurze Begrüssung, dann haben wir es uns vor der Wurfkiste gemütlich gemacht und uns auf eine längere Nacht vorbereitet und eingestellt.
Hummel begann aber tatsächlich bereits in ersten Wehen leicht zu pressen.

 

Nach einer wirklich kurzen Eröffnungsphase brachte Hummel dann bereits um 1.03 Uhr ihren ersten Welpen, einen bildhübschen dunklen kleinen Rüden von 265 g zur Welt.

Völlig souverän und unaufgeregt wurde dieser von Hummel sofort ausgiebig gesäubert und auch die Nabelschnur wurde ohne Reissen ganz vorsichtig von Hummel selbst durchtrennt.

 

 

Der kleine Rüde fand selbständig sehr schnell den Weg an die Milchbar und liess es sich dort schmecken. Sehr aktiv und vital wusste er sich vom ersten Moment an seinen Weg zu suchen. Immer wieder ein absolutes Wunder!

 

 

Eine ganze Stunde konnten wir dieses kleine Glück in der Wurfkiste nun einfach nur betrachten und geniessen, bis sich dann erneut Wehen zeigten und Hummel um 2.10 Uhr ebenso problemlos einem zweiten Welpen, einem kleinen bildhübschen Mädchen mit 261 g, das Leben schenkte. 

 

Auch ganz selbständig und instinktsicher die Geburt unaufgeregt und mit viel Ruhe gemeistert.

 

Wir staunen und sind wieder so stolz auf unser Mädchen.

 

 

Auch Welpe Nummer drei liess danach nicht lange auf sich warten und kam um 2.45 Uhr mit 225 g, ebenso unspektakulär wie die Geschwister,  problemlos zur Welt.

 

Leider blieb unsere Freude über Hummels dreifaches Welpenglück nicht lange ungetrübt. Ein Blick ins Gesicht des kleines Hundemädchens liess nichts Gutes erahnen. Das kleine Mädchen wurde  mit einer Gaumenspalte geboren. Sie konnte nicht „andocken“ und trinken.

 

 

 

Einfach unfassbar traurig, eine so bildhübsche kleine Hündin mit einem tollen Geburtsgewicht und in der Aktivität ebenso vital wie ihre Geschwister dann so schnell wieder gehen lassen zu müssen. Eine kleine Hoffnung hatten wir noch auf dem Weg zur Tierärztin , leider bestätigte diese unsere schlimmen Befürchtungen. Mit dieser Gaumenspalte wird die Hündin nicht überleben, da ihr das Saugen unmöglich ist.

 

Wir haben sie deshalb schweren Herzens gehen lassen und in die Pfoten 🐾 von Flocke ins Regenbogenland 🌈„gegeben“.

 

Wir haben die kleine Maus „Amsel“ getauft, weil sie wie ein kleiner Vogel gleich wieder davon fliegen musste.

 

Hummel konnte sich in Ruhe von ihrem drittgeborenen Welpen verabschieden, das war uns wichtig.

 

Der Tod von Amsel bewegt uns sehr - und doch schauen wir jetzt nach vorne und freuen uns auf die Zeit mit unserem A-Wurf, dem kleinen Kromikate-Duo.